Pfälzer Birth Stories – A new Project

Ein neues Projekt fuer Frauen aus der Pfalz (deutsche und englische Version)

Birth Stories

You may submit your birth story in German or English. (English description below)

Kraftvolle Geburtsberichte von Frauen wie Du und Ich

Kraftvolle Geburtsberichte von Frauen wie Du und Ich.

Stell dir vor du kannst während deiner Schwangerschaft positive und kraftvolle Geburtsberichte von Frauen aus deiner Region lesen. Sie inspirieren und bestärken dich deinen eigenen Weg zu gehen, auf deine innere Stimme zu hören und geben dir Mut und Kraft in deiner Fähigkeit dein Kind so zu gebären wie du es für richtig hälst.

Schwangerschaft und Geburt ist eine prägende Zeit für jede Frau und der Übergang zum Muttersein ein Meilenstein in ihrem Leben. Oftmals ist es auch der wichtigste in ihrem Leben, denn wie die Frau die Zeit der Schwangerschaft lebt und gestaltet und wie sie sich auf die Geburt vorbereitet und sie erlebt kann darüber entscheiden wie sie die nächsten Jahre als Frau und Mutter ihres Kindes ihr Leben bestreitet. Ist sie in Angst und Zweifel oder Vertraut sie ihrer inneren Stimme als kraftvolle Frau und ist intuitiv und bestärkt im Muttersein. Gleichzeitig zur Schwangerschaft durchgeht jede Frau zu dieser Zeit eine individuelle Entwicklung und Veränderung in ihrem Leben. Es gilt auch dieser Entwicklung Zeit zu geben, sie zu erzählen und am aller wichtigsten, aus dem erlebten zu lernen. Wenn man sich mit den unterschiedlichen Gedanken während Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt auseinandersetzt, meisst in Gemeinschaft mit anderen Frauen, kann man versuchen nicht geplante Geburtsausgänge mit einem positiven Ansatz zu sehen und somit besser zu verarbeiten.

Inspiriert hat dieses Projekt das Lesen von selbstbestimmten Geburtsberichten von Frauen weltweit während meiner Schwangerschaften und der positive Einfluss den es auf meine Geburten und die Zeit danach hatte. Auch in meinem Freundeskreis sind viele Frauen durch Frauenkreise zum Thema Geburt und Schwangerschaft und das Teilen ihrer individuellen Geschichte positiv inspiriert worden. Es gilt jedem Bericht einen Raum zu geben. Ob Kaiserschnitt, Hausgeburt, eine Fehlgeburt oder Still-Geburt. Auch in unserer Region wollen wir uns mehr Austauschen und von diesen Geschichten erfahren, lernen und sie teilen. Sind es doch all diese verschiedenen Erlebnisse die uns den Weg weisen können, uns bestärken und positive sowie negative Erfahrungen die uns lernen lassen und Kraft geben es beim nächsten mal eventuell anders zu machen. Kollektiv als Frauengemeinschaft sind wir stark und unterstützen uns gegenseitig auf der Reise zum Muttersein.

Sabine Bryant ist Mutter von 3 Kindern und kreatives Herz dieses Projektes. Sie leitet Workshops fuer Frauen und junge Familien und begleitet Frauen als Doula auf ihrer Reise von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett durch kreative Projekte in Einzelarbeit und mit anderen Frauen. Abgerundet wird jede Schwangerschaft mit einem Blessingway ca. 2-4 Wochen

Vor der Geburt. Es bestärkt die Frau in ihrem

individuellen Weg und bereitet sie auf die wichtige Zeit der Ruhe nach der Geburt vor. Zusätzlich schreibt sie einen Blog zu ihren Reisen und kreativen Projekten. Sie ist fasziniert von der Reise der Frau hin zur Geburt ihres Kindes und ihrer inneren Intuition. Selbstbestimmtes Leben, kreativ miteinander und füreinander in Gemeinschaft ist ihr sehr wichtig.

Fühlst du dich angesprochen und möchtest deinen Geburtsbericht und deine Zeit der Schwangerschaft und Entwicklung mit anderen Frauen teilen? Melde dich bei mir entweder bevor oder nachdem du deine Geschichte aufgeschrieben hasst. Ich sammle alle Berichte bis Mitte März 2019 und fasse sie kreativ und ansprechend als digitale Version in ein E-Book. Ab Mai/Juni 2019 ist das “Pfälzer Birth Story” E-Book für kurze Zeit kostenlos und später gegen eine kleine Spende online zu erhalten.

Im Sommer 2019 wird es verschiedene Frauenkreise an Kraftquellen unserer Region geben bei denen Frauen auch persönlich positive Geburtsberichte hören und ihre eigenen Erfahrungen teilen können.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s